Sedalam®

Lormetazepam-Injektionslösung

SEDALAM® enthält den Wirkstoff Lormetazepam, der zur Gruppe der Benzodiazepine gehört.

SEDALAM® enthält den Wirkstoff Lormetazepam, der zur Gruppe der Benzodiazepine gehört. SEDALAM® wird angewendet:
  • zur symptomatischen Behandlung akuter Spannungs-, Erregungs- und Angstzustände im Rahmen operativer und diagnostischer Eingriffe sowie in der Intensivmedizin
  • zur Narkoseeinleitung
Sedalam® Packshot
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Das Arzneimittel ist verschreibungspflichtig.

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.

Übersicht

Dosierung & Packungsgröße

DosierungPackungsgrößeDarreichungsformWirkstoff
2 mg/10 ml5 Ampullen à 10 mlInjektionslösungLormetazepam
Eigenschaften

Untypisches Benzodiazepin mit ausgeprägter Anxiolyse

Bei dem Wirkstoff von SEDALAM® — Lormetazepam — handelt es sich um ein modernes Benzodiazepin mit folgenden Eigenschaften:

1

Ermöglicht eine flache Sedierung

RASS 0/–1: wach & ansprechbar. Keine Gefahr der Übersedierung, daher verringertes Delir-Risiko.
2

Ausgeprägte anxiolytische Wirkung

Durch hohe Affinität zur α2-Untereinheit des GABA_A-Rezeptors.
3

Gute Steuerbarkeit

Kurze bis mittlere Halbwertszeit (8–15 h, durchschnittlich 9 h). Bildet keine klinisch relevanten pharmakologisch aktiven Metabolite. Keine Anreicherung. Keine Überhänge auch nach längerer kontinuierlicher Gabe.
4

Gute Kompatibilität mit anderen Medikamenten

Lässt sich gut mit anderen Medikamenten kombinieren.
5

Nebenwirkungsarm

Geringes Risiko einer Atemdepression. Geringer Einfluss auf das Herz-/Kreislaufsystem. Auch anwendbar bei Leber- und Nierenerkrankten.
Anwendungsgebiete

Indikationsbereiche

Überall dort, wo eine leichte Sedierung (RASS 0/–1) mit starker Anxiolyse benötigt wird, eignet sich SEDALAM® zur:

  • Basissedierung während der Intensivbehandlung
  • Prämedikation bei Eingriffen in Allgemeinnarkose
  • Sedierung bei chirurgischen Eingriffen in Allgemeinnarkose
  • Sedierung (Schlafinduktion) bei diagnostischen Eingriffen
  • Symptomatischen Behandlung akuter Spannungs-, Erregungs- und Angstzustände und Basissedierung bei Eingriffen in und bei diagnostischen Eingriffen
Wirkstoffprofil

Pharmakokinetik

Pharmakokinetik Illustration
1

Wirkung

ZNS, Rückenmark, peripheres Gewebe

2

Stoffwechsel

Durchläuft nicht die Phase-I-Reaktion (CYP450). Nur Phase-II-Reaktion (Glucuronidierung). Hauptsächlich Bildung von pharmakologisch inaktiven Metaboliten (keine klinisch relevanten pharmakologisch aktiven Metabolite).

3

Ausscheidung

Schnelle Ausscheidung der gebildeten wasserlöslichen Komplexe über die Niere.

Anwendung

Dosierung

Die Dosierung von SEDALAM® sollte individuell entsprechend des angestrebten Sedierungszieles und unter Berücksichtigung der patientenindividuellen Umstände erfolgen. Daher können unterschiedliche Sedierungskonzepte, vor allem je nach entsprechendem Anwendungsszenario, zum Einsatz kommen. Für spezielle Anfragen kommen Sie gerne auf uns zu.
Vorträge

Wissenschaftliche Vorträge

Köhler Campus

Für wissenschaftliche Vorträge zum Thema Sedierung und mehr besuchen Sie gerne die Website der Weiterbildungsplattform Köhler Campus (www.koehlercampus.de).
Quellen

Referenzen

1.Horowski R, Lutz A, Zujalovic B. Lormetazepam (SEDALAM®) als potenter und gut steuerbarer Partner in der Analgosedierung. MEDahead report. 2015.
2.Kleinschmidt S. Lormetazepam (SEDALAM®) zur Sedierung bei Eingriffen in Regionalanästhesie: eine nicht interventionelle Studie zur Wirksamkeit und Verträglichkeit bei Patienten mit axillärer Plexusblockade. Intensiv- und Notfallbehandlung. 2013;38(4):199–205.
3.Knudsen L, Eisend S, Haake N, Kunze T. Kompatibilitätsanalytik für die Entwicklung eines Infusionsregimes für Intensivpatienten. Posterpräsentation auf dem 37. Wissenschaftlichen ADKA Kongress. 2012.
4.University of Liverpool COVID-19 Drug Interactions. https://www.covid19-druginteractions.org/
5.Fachinformation SEDALAM®, Stand Juli 2020.
6.Horowski R. Dependence liability of lormetazepam: Are all benzodiazepines equal? The case of the new i.v. lormetazepam for anesthetic procedures. J Neural Transm (Vienna). 2020;127:1107–1115.
7.Humpel M, Nieuweboer B, Milius W, Hanke H, Wendt H. Kinetics and biotransformation of lormetazepam. II. Radioimmunologic determinations in plasma and urine of young and elderly subjects: first-pass effect. Clin Pharmacol Ther. 1980;28(6):673–679.
8.Humpel M, Illi V, Milius W, Wendt H, Kurowski M. The pharmacokinetics and biotransformation of the new benzodiazepine lormetazepam in humans. I. Absorption, distribution, elimination and metabolism of lormetazepam-5-14C. Eur J Drug Metab Pharmacokinet. 1979;4(4):237–243.
9.Greenblatt DJ, Schillings RT, Kyriakopoulos AA, Shader RI, Sisenwine SF, Knowles JA, Ruelius HW. Clinical pharmacokinetics of lorazepam. I. Absorption and disposition of oral 14C-lorazepam. Clin Pharmacol Ther. 1976;20(3):329–341.

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